Donnerstag, 8. März 2007

Kommt das Google Phone? Google Switch?

Vor einiger Zeit sind bei Engadget Bilder und Gerüchte aufgetaucht, dass Google wohl wirklich an einem eigenen Handy entwickelt. Die Idee ist schliesslich nicht abwägig, auch Eric Schmidt hat sich zum Thema Handy und Google bereits einmal geäussert.

Nun sind eine Reihe neuer Fakten aufgetaucht, die das Google Phone (bzw. Google Switch) immer konkreter werden lassen:

- Simeon Simeonov von Polaris Venture Partners weiss wohl von einer Google-internen Quelle, dass das Google Phone ähnlich dem Blackberry werden soll, ein C++ OS haben wird mit Java-Optimierungen und Voice-over-IP (VoIP) unterstützen soll
- der Vertrieb und das Marketing des Telefons sollen durch Google erfolgen, die Provider werden nur die Distribution übernehmen
- Google und Samsung sollen an der Entwicklung des Telefons beteiligt sein, was aufgrund der bestehenden Partnerschaft durchaus Sinn macht
- Google hat in den vergangenen drei Jahren durch die Einstellung von Andy Rubin (Gründer von Danger, einem Hersteller von Handhelds sowie Gründer von Android), den Kauf von Android (Mobile Software), den Kauf von Reqwireless (Mobile Software) genügend Knowhow in-House zur Entwicklung eines Handys
- weiter wurde still und heimlich Skia durch Google übernommen - Skia ist eine 2D Rendering Engine
- Skia wurde im vergangenen Jahr bei Google Code unter der Apache Lizenz für kurze Zeit veröffentlicht, wurde dann aber wieder offline genommen
- Andy Rubin hat mitterweile wohl ein Team von 100 Entwicklern um sich bei Google

Und zu allem Überfluss steht momentan im Raum, dass Palm zum Verkauf stehen soll... gab es von denen nicht schon einmal Smartphones? Ich glaube die Dinger hiessen Treo.

Ich will es jedem selbst überlassen was aus diesen Bruchstücken wird... vielleicht ein Google Phone, Goggle Switch, gSwitch oder nur ein grosser Haufen mobiler Versionen von Googles Services und Produkten.

via [HighContrast und c|net]

Keine Kommentare: