Montag, 24. März 2008

7+3 Tools um eine Website mal richtig durchzutesten

Wir alle kennen das leidige Thema, dass Webseiten auf Browser X dann doch etwas anders aussehen als auf Browser Y, vor allem wenn dann noch das Betriebssystem A und B dazu kommen.

Um bei einem (Re-)Launch zumindest ein wenig auf der sicheren Seite zu sein, hat Digital Inspiration einige Tools zusammengetragen, mit denen hauptsächlich die Browserkompatibilität geprüft werden kann.

Browsershots -- online Service der Screenshots auf Basis verschiedener Browser und OS Kombinationen erstellt.

IE NetRenderer -- ähnlich wie Browsershots, aber nur auf Microsoft IE Versionen ausgelegt.

BrowsrCamp -- das Pendent zum IE NetRenderer, aber für Mac OS Browser.

BrowserCam -- Simulation der Website, wie diese auf einem Blackberry oder Windows Mobile Gerät aussieht.

Opera Simulator -- simuliert den Opera Mini Browser vom Desktop aus.

Pingdom Tools -- eines meiner liebsten Tools, hier werden die einzelnen Elemente einer Site gelesen und graphisch dargestellt, wie lange sie zum Download auf den Browser benötigen.

Firebug -- ein mächtiges Firefox Add-on, mit welchem man den Pingdom Check ebenfalls durchführen kann (F12, All --> Net).

BuiltWith -- wieder ein online Service, der die Innereien einer Site analysiert.

Mit diesen Tools sollte jeder Nicht-Techniker die Möglichkeit haben, seine Website auf grosse Barrieren und Stolpersteine hin zu prüfen. Immer angesagt ist selbstverständlich auch ein Check auf valides (X)HTML und CSS, jeweils mit den Validatoren vom W3C.

Keine Kommentare: