Donnerstag, 8. November 2007

Blogroll und Blogriver mit dem Google Reader

Der Google Reader wartet mit einem neuen, wirklich guten und extrem brauchbaren Feature auf.

Ab sofort können Blogrolls und Blogriver aus den abonnierten Feeds erstellt werden und als Widget in den Blog eingebunden werden.

Dazu erstellt man zunächst in den Settings von Google Reader ein neues Label, welches alle Abos für die Blogroll oder den -River enthalten soll. Danach weist man die entsprechenden Feeds dem neuen Label zu. Macht man im Anschluss das Label 'public' (das ist im Prinzip das Gleiche wie die Shared Items bzw. Linkblogs), erhält man die beiden Möglichkeiten zum exportieren.

Die Blogroll verlinkt zu den Blogstartseiten, exakt was eine Blogroll tun soll.
Der Blogriver hingegen zeigt die momentan aktuellen Posts im Label, eine Art Shared Items.

Schlussendlich hat man die Möglichkeit das Look & Feel anzupassen, wobei mehrere vorgefertigte Themes zur Verfügung stehen aber auch komplett unformatiert integriert werden kann. Im letzteren Fall wird dann das CSS vom Blog genutzt. Das Ganze kann man direkt per 'Add Widget' (nur für Blogger.com Blogs) oder per copy/paste des JavaScript Codes in den eigenen Blog integrieren.

Eine Sache macht mich nur etwas nachdenklich wobei ich denke, dass man sich da bei Google schon Gedanken drüber gemacht hat: die Widgets bestehen wie gesagt aus JavaScript Code... ob das so gut ist für die Search-Robots?

Keine Kommentare: