Montag, 12. Februar 2007

Firefox 3 wird Offline-Editor


Laut einem Interview mit Robert O'Callahan am Foo Camp New Zealand, einem der Mozilla/Firefox Rendering-Engine Entwickler, soll unser aller liebster Browser in Version 3.0 die offline Unterstützung von Thin-Rich Anwendungen unterstützen.
Konkret kommen mir dabei spontan gerade die Google Anwendungen wie Gmail, Calendar sowie Docs und Spreadsheets in den Sinn. Meiner Meinung nach hat Google hier auch gewaltig die Finger mit im Spiel, denn um ein wirklicher MS Office Killer zu werden fehlt den Anwendungen heute die Offline-Fähigkeit. Ausserdem stehen bekannterweise einige der Top Mozilla Entwickler auf der Payroll von Google.

Auch könnte so Firefox zur Nummer eins bei allen SaaS (Software as a Service) Providern werden, so zum Beispiel Salesforce.com. Und sollte Firefox neben dem Push durch Google auch noch durch weitere Anwendungen einen Boost erhalten, könnte es für Microsoft nicht nur im Office Umfeld eng werden, sondern endgültig auch im Browser-Markt.

Vor wenigen Tagen wurde die zweite Alpha-Version von Firefox 3.0 (Codename Gran Paradiso) freigegeben, jedoch denke ich dass das Feature bisher noch nicht implementiert ist bzw. Code-mässig noch nicht durch die Anwendungen unterstützt wird. Ich werde mir das heute Abend aber mal genauer anschauen ob sich da ggf. schon gewisse Dinge zeigen und werde berichten.

via [Read/WriteWeb]

Keine Kommentare: