Dienstag, 23. Juni 2009

Fruchtsalat: Kiwi-Server von Cyon

[Trigami-Review]

Dinosaurier oder leichte und flexible Kost -- diese Frage stellt sich demjenigen, der sich heutzutage nach Hosting-Angeboten umschaut. Die Dinosaurier dürften wir alle zur Genüge kennen. Heute steht Fruchtsalat auf dem Programm, und zwar der Kiwi-Server von Cyon.ch.

cyon Webhosting
Cyon bietet 'Shared-Hosting', wobei man sich eine Hardwareeinheit mit mehreren Nutzern teilt. Im Angebot hat es die Pakete Cherry, Kiwi und Orange. Diese unterscheiden sich einmal im angebotenen Speicherplatz (10-20-30 GB), den Addon Domains (10-20-30 an der Zahl) und den MySQL Datenbanken (auch hier 10-20-30). Zusätzlich erlaubt der Orangen-Geschmack Ruby on Rails Anwendungen, Kiwi und Orange bieten ebenso SSH Zugriff. Die Server stehen alle in der Schweiz, der Traffic ist unlimitiert, man kann beliebig viele Domains auf das Angebot umleiten und beliebig viele Email-Postfächer einrichten. Auch steht ein Spam- und Virenschutz zur Verfügung. Also so ziemlich all das, was man tagtäglich so braucht.


Ich durfte mir das Kiwi-Angebot etwas genauer ansehen.

Der Bestellprozess ist absolut simpel und übersichtlich: Paket auswählen, Domain-Namen festlegen (auch mehrere möglich sowie Domaintransfers), Kontaktdaten hinterlegen und schlussendlich noch ein paar Zusatzinformationen.

Fertig. Das Ganze dauert im Optimalfall keine 3 Minuten.

Im Anschluss an den Prozess gibt es ein Bestätigungsmail mit Aktivierungslink. Schaltet man so sein Paket frei, dauert es zwischen 20-60 Sekunden, in denen der Server automatisch aufgesetzt wird. Danach kann's direkt losgehen, my.cyon und das Control Panel stehen zur Verfügung.
Abgerundet wird der wirklich fruchtige Prozess mit einer Welcome-Email, in der my.cyon und das Control Panel sowie die ersten Schritte kurz und prägnant beschrieben und erklärt sind.

my.cyon ist der persönliche Account bei Cyon. Hier finde ich alle meinen relevanten Accountinformationen. Vom Kontostand, über Rechnungen und Events (wann läuft ein Paket ab bzw. wird es automatisch verlängert) findet man alle Informationen im Dashboard. Zusätzlich zum Ändern der persönlichen Daten kann ich hier meine Server up- oder downgraden, Admin-Angaben ändern, neue Domains bestellen und Einsicht in mein Vermittlerprogramm von Cyon nehmen.

cyon Webhosting
Das Vermittlerprogramm ist easy, aber extrem attraktiv: für jeden Cyon Neukunden erhält man von Cyon je nach gewähltem Server-Angebot zwischen CHF 50.- und CHF 150.-. Das funktioniert entweder via Affilate-Link oder am Ende des Bestellvorgangs durch Angabe der 'Vermittler'-Domain.

Das Control Panel im Gegenzug erlaubt mir, meinen Server komplett zu verwalten. Es wirkt etwas 'angestaubt' und nicht so edel und interaktiv wie sein Bruder my.cyon. Falls my.cyon aber als Benchmark fuer die Administrationsoberflächen von Cyon gelten soll, kann ich für die Umsetzung ein eindeutiges 'Go!' geben. Man findet trotz allem alles was man braucht: MySQL Administration, Domainverwaltung, Script Center, Filezugriff, PHP- und Email-Verwaltung, Statistiken sowie Mail-Administration. Nach kurzer Eingewöhnung findet man sich schnell zurecht und kann alle notwendigen Tasks schnell erledigen.

Da ich bei Amazee bereits mit Cyon zusammenarbeiten durfte, kann ich mich auch äusserst positiv über die Qualität des Cyon-Service äussern. Schnelle Reaktionszeiten und eine offene und transparente Kommunikation via Twitter (CEO David Burkardt, Cyon Support) machen das tägliche Arbeiten mit Cyon zu einer leicht verdaulichen und fruchtigen Angelegenheit.

Mein Plan ist, in den nächsten Tagen und Wochen alle meine Domains zu Cyon transferieren. Hello Fruchtsalat, bye Dinosaurier!

Kommentare:

mmmatze hat gesagt…

Cool, danke. Ich will auch auf nen eigenen Server umziehen. Greg hatte mir Cyon schon empfohlen, jetzt versuch ich mich da mal als Kunde. :)

eLd0raDo hat gesagt…

Ja, mach das!
Selten so ein angenehmes Shopping-Erlebnis gehabt. und Vermittlerprogramm micht vergessen... ;-)

Malte hat gesagt…

Was mich was genervt hat, ist das leider nur das Orange Paket RoR hat :(

eLd0raDo hat gesagt…

ja, das ist richtig. war ich auch etwas enttaeuscht... jetzt wo ich mir gerade rails beibringe... ;-)

Johannes hat gesagt…

Hi markus. Ich bin seit 07 Kunde von Cyon. Macht Spass: Service 1A und superschnell. Grüsse Joe