Montag, 28. Januar 2008

IBM's Atlas untersucht den 'Social Graph'

IBM hat mit Lotus (Notes, Domino, Connections) eine der mächtigsten Collaboration Suites im Unternehmensumfeld, auch genannt Enterprise. Im Gegensatz zu den Collaboration Sites und Social Networks im Internet hinken die Enterprise Anwendungen hinsichtlich einer Analyse des 'Social Graph' hinterher.

Mit Atlas für Lotus Connections möchte IBM diesem Trend nun entgegen wirken. Atlas ist eine Social Networking Anwendung für Unternehmen, die den Nutzern helfen soll das eigene Netzwerk innerhalb des Unternehmens besser nutzen zu können und so schneller an wertvolle Informationen zu gelangen. Atlas hilft dabei, die Informationen des Networks zu aggregieren und darzustellen.

Die unterschiedlichen Komponenten von Atlas sollen helfen:
- soziale Netzwerke im Unternhemen zu visualisieren und zu analysieren
- den kürzesten Weg zu Informationen zu finden
- Wissen und Knowhow über Inseln hinaus zu finden
- Visualisierung und Management des persönlichen Netzwerkes

Gemäss IBM soll Atlas für Lotus Connections helfen, die Effektivität von Teams im Unternehmen und die individuelle Produktivität zu steigern.

Definitiv ein interessanter Ansatz und absolut wünschenswert wie ich finde. Mir stellt sich jedoch die Frage, ab welcher Grösse eines Unternehmens IBM hier Erfolg sieht und Atlas funktioniert. Schliesslich machen diese Ansätze erst ab einer bestimmten Unternehmensgrösse sinn.

Keine Kommentare: