Es ist nicht immer einfach, sich am Monatsende an all seine Spesen zu erinnern. Sei es drum Belege zu finden oder einfach nur um eine Aufstellung zu haben, ob man vom Arbeitgeber auch alles zurück bekommt was man ausgelegt hat.
Xpenser hilft, die oben beschriebene Problematik in den Griff zu bekommen. Und das mit gleich mehreren Möglichkeiten.
Angenommen, ich bin unterwegs und muss mir ein SBB Ticket kaufen. Kostet mich CHF 42.--, Reise von Zürich nach Bern. Sofort nach dem Kauf schicke ich eine Email an e@xpenser.com mit folgendem Titel:
Reise 42 SBB Zürich Bern, KundeXY [Kategorie Betrag Beschreibung]
Mit dieser kurzen Mail werden die Spesen im eigenen Account gespeichert, über die Kategorie lassen sich z.B. private Ausgaben von geschäftlichen trennen. Über das Webinterface von Xpenser kann man schliesslich noch Änderungen vornehmen, neue Spesen erfassen oder sich eine monatliche Übersicht geben lassen. Die Übersichten können sowohl mit unterschiedlichen Stati versehen werden oder in bekannte Finanzprogramme wie Quicken oder MS Money exportiert werden.
Weiter erlaubt Xpenser noch, die Spesen via Twitter, AOL-, Yahoo-, MSN-Messenger und in den USA via SMS und Voice-Call zu erfassen.
Xpenser ist meiner Meinung nach ein extrem nützliches und gut gemachtes Tool, welches einem den Spesen-Alltag erleichtert. Ausprobieren lohnt sich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen