Freitag, 2. November 2007

Ein kleines bischen mehr Konvergenz bitte

Dies ist ein von trigami vermittelter Auftrag Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter Auftrag.

In den Jahren 2002-2005 bin ich Kunde der damaligen T-Online/T-Com gewesen. Ich denke, dass ich hier zumindest ein wenig aus Erfahrung sprechen kann. Der angepriesene Name web'n'walk lässt zumindest mich ein wenig auf Konvergenz hoffen. Die Unternehmensstruktur mit T-Home, T-Mobile und T-sonstwas lässt einen das aber wieder ziemlich schnell vergessen.

Ich denke man spricht vielen aus dem Herzen, dass heutzutage Konvergenz im Bereich Internet und Mobile-Internet eigentlich kein Fremdwort mehr sein dürfte. Zumindest die Services im Internet haben dies mittlerweile gelernt, dass die Angebote im Browser auf dem PC wie auch auf dem mobilen Endgerät funktionieren müssen.

Und da haben wir auch schon den Stein des Anstosses gefunden, das mobile Endgerät. Schliesslich braucht es eine SIM-Karte um zu funktionieren.

web'n'walk ist also 'mein ganz persönliches Internet' und macht mobiles Surfen jetzt noch leichter. Die persönliche Startseite kann ich mir nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen, die Liste der Partner (eBay, Google, Spiegel, sport1.de, Wikipedia, Yahoo, amazon und Flickr) und das angekündigte Single-SignOn lassen hoffen und klingen gut. Die Startseite wird der vom heimischen Desktop PC gleichgesetzt.

Heimischer PC klingt gut... da war doch etwas. Genau, nämlich eine monatliche Rechnung für den DSL Anschluss. Und leider fällt weder diese noch die Rechnung für mobiles Internet weg, trotz web'n'walk.

Die auf der web'n'walk Website vorgestellten Handys lasse ich hierfür ausser Acht, ich denke Interessierte wissen genau, mit welchem Handy sie das Internet nutzen können. Viel interessanter sind jedoch die Tarife, die ich für web'n'walk wählen kann:
- Time 120
- Starter
- Relax XL

Die Tarife im Detail sind für 'Laien' sicherlich teilweise wirklich interessant, vor allem wenn es sich um Neulinge in Sachen mobiles Internet handelt. Jedoch wird so mancher schnell einen Schreck bekommen, wenn er am nächsten T-Mobile WiFi Hotspot mit seinem Handy gleich wieder bezahlen muss.

Wirklich cool hingegen sind die Surftipps von web'n'walk. hier bekommt der interessierte User einen kompletten Überblick über die mobilen Angebote der oben genannten Partner. Was ich mir hier noch wünschen würde wäre sozusagen noch der Blick über den Tellerrand, also ein Verzeichnis für mobile Services.

Alles in allem hinterlässt web'n'walk bei mir ein gemischtes Gefühl. Die Angebote sind ordentlich strukturiert und bieten dem Einsteiger die Chance, sich mit dem mobilen Internet vertraut zu machen. Für den Power-User gehört meiner Meinung nach jedoch eine Flatrate her, die aber dann bitte auch das heimische DSL, die mobile Nutzung und WiFi Hotspots mit einschliesst. Das wäre meiner Meinung nach das absolute Killer-Angebot.

Keine Kommentare: