Montag, 15. Oktober 2007

Wie früher -- PCMasters.de

Dies ist ein von trigami vermittelter Auftrag Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter Auftrag.

Wer erinnert sich nicht an die Zeiten vor Dell und Gateway, oder wie die Fertig-PC-Bauer alle heissen? Damals, als wir noch Zeit hatten um unsere Komponenten selbst auszusuchen, selbst zusammenzubauen und im Anschluss jeden Frame aus Unreal Tournament oder Quake 3 herauszukitzeln...?

Und genau an dieser Stelle kommt PCMasters.de auf den Plan. PCMasters.de ist eines der größten deutschsprachigen Hardware-Portale. Aktuelle Nachrichten und Informationen werden aufbereitet und dem Besucher zur Verfügung gestellt. Neben den News gibt es einen grossen Bereich für Reviews aller Art, einen Softwaredownload Bereich. Das Forum, in welchem eine Community (8'049 Mitglieder, davon 1'084 aktiv) den Grossteil der Aufgaben übernimmt, wird durch eine Crew von Moderatoren unterstützt.

Die News auf der Homepage decken den breiten Themenbereich komplett ab, diese reichen von Hardware wie Grafikkarten, Overclocking bis hin zu den letzten Game Demos.

Auch der Reviewbereich ist unterteilt. Hier findet man Reviews zu den neuesten Produkten und Technologien. Die Reviews sind teilweise etwas oberflächlich, was aber trotz allem einen soliden Überblick über das Thema oder Produkt bringt.

Die Downloads sind sehr breit gefächert und bieten beinahe alles, was man heute so zur Nutzung eines PCs im Internet braucht. Auch Tools, die den Alltag erleichtern sind vorhanden. Ebenso eine eigene Kategorie wird den Overclocking und Tuning Tools gewidmet.

Schlussendlich das Forum -- das Herz von PCMasters.de -- in welchem die Community zu diversen Fragen des PC-Lebens Hilfestellung geben. Ebenso werden Tipps zu neuesten Overclocking Trends gegeben.

Fazit:
Alles in allem finde ich PCMasters.de eine gelungene Community und Informationswebsite, die zumindest mich teilweise 7 oder 8 Jahre in der Zeit zurückversetzt hat. Waren es damals noch mehrere Websites, die man täglich absurfen musste um an alle relevanten News zu kommen, ist PCMasters.de heute ein gute Anlaufpunkt für Hardware-, Software- und Overclocking-Fragen.

Keine Kommentare: