Donnerstag, 2. August 2007

Google entwickelt ein VoIP Handy mit Google Talk und einem Mobile Browser

Schon im letzten Jahr gab es Vermutungen, dass Google an Mobiltelefonen mit Google Talk VoIP Clients entwickelt.

Fasst man die Ereignisse der letzten Wochen zusammen wird klar, dass hinter dem Gerücht um ein Google Phone, Gebote bei der FCC um den 700MHz Frequenzbereich und die Entwicklung von mobilen Google Applikationen möglicherweise ein wesentlich grösserer Plan steht als bisher angenommen.

Ein WiFi Handy mit Google Talk und VoIP Telefonie macht in Kombination mit einem offenen 700MHz Netz wie von Google gefordert Sinn. Mit dieser Entwicklung in Aussicht denke ich, dass Google so schnell wie möglich ein Endgerät auf den Markt bringen wird. Gerüchten zufolge soll der taiwanesische OEM Wistron NeWeb bereits "design-in development" an einem Telefon mit Google Talk Funktionalität arbeiten. Wistron NeWeb stellt bereits Skype Telefone her... warum also auch nicht Google Talk in Handys verpacken?

In der Donnerstagsausgabe berichtet das 'Wall Street Journal' unter Berufung auf informierte Kreise, dass Google an einem neuem Web Browser für Mobiltelefone arbeitet und bereits mehrere 100 Millionen Dollar in das Projekt investiert hat, das auch eine spezielle Suchfunktion und E-Mail beinhalten soll.
In Boston soll gemäss dem Artikel an dem Google Phone geforscht werden. Die Nähe zum MIT ist auf jeden Fall gegeben. Zu den Spezifikationen des Google Phones gehört eine video-fähige Kamera, WLAN, 3G und GPS. Ein erster Prototyp ähnelt wohl einem flachen Nokia-Slider-Handy und ein zweites Modell einem Treo oder BlackBerry. Herstellen soll die Geräte die südkoreanische LG Electronics.
"Das interessante am mobilen Anzeigengeschäft ist, dass es mehr als doppelt so profitabel ist wie im Internet, weil die Werbung stark personalisiert ist", sagte Google-Chef Eric Schmidt im Mai auf einer Konferenz. Detaillierte Angaben zu dem neuen mobilen Projekt wollte das Unternehmen nicht machen. "Wir arbeiten mit fast allen Netzbetreibern und Handy-Herstellern, um Google-Suche und andere Applikationen auf die Geräte und in die Netzwerke zu bringen", so ein Unternehmenssprecher.

Eine extrem spannende Sache wie ich finde... fehlt eigentlich nur noch die Verbindung zu Apple und dem iPhone.

Danke an Corsin für den Hinweis!

Keine Kommentare: