Montag, 6. August 2007

Firefox 3 Alpha 7 mit neuen Features

Die Mozilla-Entwickler haben eine neue Version des Firefox 2 Nachfolgers, Code-Name Gran Paradiso veröffentlicht.

Die Alpha 7 kommt mit einigen neuen Features, die bisher noch nicht zur Verfügung standen und daher wohl auch den Beta-Launch verzögern.

Neu gibt es für Firefox 3 einen 'Ganzseiten-Zoom', der neben Text auch Bilder skaliert. Da es aber bisher noch kein User-Interface dafür gibt, muss man sich mit einem Hack begnügen um das Feature zu testen.

Weiter wurde die Darstellung und Logik der Adresszeile geändert. Hier werden nun nicht mehr nur die letzten sechs Einträge angezeigt, sondern die sechst am häufigsten verwendeten. Ebenso wird neu das Favicon bereits angezeigt.

Seiten in der Browser History werden nun bis max. 180 Tage lang gespeichert. Der User kann dies einstellen und somit die bisher gültigen max. 9 Tage um ein vielfaches erweitern.

Neu ist weiter Camellia als Verschlüsselungsmethode, die von NTT und Mitsubishi entwickelt wurde. Sie ergänzt AES für eine sichere Kommunikation mit Servern. Ausserdem wurde der Dialog hinsichtlich der aktuellen Sicherheitsprobleme bei der Verwendung von URIs für nicht unterstützte Protokolle überarbeitet. Diese URIs übergibt Firefox an andere Applikationen und fragt in der neuen Alpha-Version nach, ob die Ziel-Applikation geöffnet werden darf.

Den Download der Firefox 3 Alpha 7 für Windows, Mac OS X und Linux gibt es bei Mozilla samt ausführlichen Release Notes.

Keine Kommentare: