Jeder von uns kennt sie, die tägliche Flut an Emails: unendlich viele CC's, BCC's, Mail-In Accounts, Forwards, Newsletter und der verhasste Spam. Wie daraus die wirklich wichtigen Emails herausfiltern? Man verbringt einen Grossteil der Zeit damit zu entscheiden, ob und wie wichtig eine Email wirklich ist.
Vielen Emails kann man auf den ersten Blick nicht ansehen, wie wichtig sie sind oder ob sie überhaupt relevant sind.
Anymails ist eine alternative Idee, wie Emails visualisiert und Kategorisiert werden können. Entstanden ist Anymails aus der Diplomarbeit von Caro Horn.
Dabei werden Emails als kleine Lebewesen oder Mikroben in unterschiedlichen Farben dargestellt. Je nach Alter, verändert sich das Aussehen der Mails bzw. Lebewesen. Sie werden kleiner, also unwichtiger. Die Farbe definiert die Herkunft der Mails. So erhält man einen Überblick über den Inhalt der eigenen Inbox.
Xobni auf der anderen Seite ist über den Status einer Diplomarbeit weit hinaus, obwohl Gabor's Masterthesis an der ETH Zürich ebenfalls die Email-Intelligenz zum Thema hatte. Das durch Y Combinator finanzierte Startup befindet sich momentan in einer frühen Alpha-Phase.
Xobni (das ist Inbox rückwärts) verspricht eine völlig neue Art, mit Email zu arbeiten. Dabei sollen statistische Verfahren entscheiden, wann bestimmte Emails überhaupt erst in der Inbox erscheinen oder zunächst ignoriert werden können. Zunächst soll Xobni als Outlook Addon erscheinen.
Ich bin gespannt in welche Richtung Email-Intelligenz sich in Zukunft entwickelt. Auf jeden Fall braucht es bei der heutigen Informationsflut neue Methoden, wie man effizienter mit dem Medium arbeiten kann.
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