Dienstag, 5. Juni 2007

Movable Type wird Open Source -- 4.0 Beta verfügbar

Grosse News über eine der beliebtesten Blog-Plattformen überhaupt:
heute wurde durch Six Apart Movable Type 4.0 Beta veröffentlicht und zum Download bereitgestellt.

Neben vielen Neuerung wurde ebenfalls bekannt gegeben, dass ab Movable Type Version 4.0 im Q3 2007 als Open Source Projekt weiter entwickelt wird. Damit reiht sich Movable Type neben Wordpress als einer der Topplayer in die Riege der freien Blogging-Plattformen ein.

Zu den vielen neuen (insgesamt 50) Features gehören:
- neuer Installations- und Upgrade-Wizard
- neues Template Management Tool
- das Default-Template wurde überarbeitet
- neues User Interface im Backend
- Community Features für Multi-Blogs
- Rating Framework
- verbesserte Skalierbarkeit durch Data::Object

Stellt sich die Frage, ob Movable Type von der Open Source Gemeinde angenommen und akzeptiert wird wie es heute Wordpress schon ist. Falls dies der Fall sein wird kann Movable Type sicher von vielen Entwicklungen der OS-Community profitieren und seine Marktanteile vergrössern.

1 Kommentar:

Patrick hat gesagt…

super sache - doch wer will schon gern perl programmieren???