Montag, 25. Juni 2007

Happy Birthday -- der Geldautomat wird 40

Einen wirklich runden Geburtstag feiert heute eine Maschine, die wir uns alle aus dem täglichen Umgang nicht mehr wegdenken können: der Geldautomat (bzw. ATM)

Wie CrunchGear schreibt, hatte ein Herr namens Shepherd Barron die Idee zum Geldautomat in der Badewanne. Seine Idee, überall auf der Welt an sein Geld kommen zu können setzte er dann auf Basis eines Schokoladen-Spenders um. Indem er Schokolage gegen Geld tauschte.

Frühe Versionen der ATMs hatten noch keinen Magnetleser. Sie erkannten Schecks mit radioaktivem Material und lasen einen Code, erst danach wurde Geld ausgegeben.

Für mich auf jeden Fall eine der wichtigsten Erfindungen der letzten 50 Jahre, wenn ich nur dran denke dass man sonst immer zur Bank gehen müsste (wenn diese offen hat) um Geld zu holen...

Noch viel mehr Informationen bei Wikipedia.

Keine Kommentare: