Freitag, 3. November 2006

Massive Datenmengen bei eBay

Logo eBay
Den meisten von uns ist es sicher hin und wieder schon vorgekommen, dass der Plattenplatz auf dem Notebook oder dem Desktop nicht mehr ausgereicht hat und eine grössere Festplatte oder ein externes Pendent her musste.

Gerade eben bin ich bei Digital Insipration über folgende Daten von eBay gestolpert:

- eBay hat von den meisten ihrer Datenbanken 4 Kopien
- es benötigt 30min um die komplette Plattform zu bauen (kompilieren?)
- 55sec pro Tag gibt es in der Summe Probleme
- mehr als 1 Milliarde (~ 11'574 / Sekunde) Page Views pro Tag
- pro Sekunde 1'700 $ Waren-Umsatz-Wert auf der Plattform (~ 146.9 Mio / Tag)
- momentan gibt es ca. 600 Mio Artikel und 204 Mio Benutzer
- die Zeitzonen der Erde sind der natürliche Loadbalancer von eBay; wenn die USA schlafen ist Europa wach und umgekehrt
- pro Woche braucht es bei eBay 10 Terabyte neuen Speicherplatz für alle Transaktionen

Irgendwie finde ich alle Facts ziemlich eindrücklich und spannend, aber die 10 Terabyte sind einfach krass. Mit einer (maximal ausgenutzten) 3000kbit/s ADSL Leitung braucht's in etwa 47 Wochen um eine solche Menge zu downloaden. Und das sind eine ganze Menge MP3s... ;-)

Keine Kommentare: